Heilpraktikerin (Psychotherapie)



Über  mich

Mein Angebot als Heilpraktikerin (Psychotherapie) ist die Begleitung bei seelischen Fragestellungen, Anliegen und Problemen. Dabei unterstütze ich Sie, als Patient / Patientin gerne bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Ich gebe keine Heilversprechen. Zudem unterliege ich der Schweigepflicht, ähnlich der eines Arztes / einer Ärztin.

Ich behandle keine körperlichen Krankheiten und verschreibe keine Medikamente, auch nicht für psychische Leiden. In diesem Falle ist es notwendig, dass Sie einen Arzt / eine Ärztin bzw. eine Heilpraktikerin / einen Heilpraktiker der Naturheilkunde kontaktieren.

Ich biete Ihnen jedoch an, Sie bei körperlichen Erkrankungen psychotherapeutisch zu begleiten und dabei zu helfen seelische Ursachen Ihrer (körperlichen) Symptome und Befindlichkeiten herauszufinden.

Mich interessieren die zwischenmenschlichen Beziehungen und die daraus resultierenden Probleme bzw. Streitigkeiten. Während meines Mathematikstudiums an der WWU in Münster habe ich mich deshalb mit künstlicher Intelligenz und neuronalen Netzen beschäftigt. Interessanter als die Frage: „Wie kann man menschliches Beziehungsverhalten auf die Beziehung Mensch-Maschine übertragen?“, fand ich allerdings die Herausforderung: „Wie lässt sich menschliches Beziehungsverhalten untereinander verbessern?“.

Der Wunsch nach Antworten auf diese Frage hat sich während meiner Zeit als Ingenieurin bei Ericsson, Düsseldorf, noch vertieft, da ich weltweit viel unterwegs war und die unterschiedlichsten Kulturen und Menschen kennengelernt habe. Auf der Suche nach Antworten habe ich mich auch in spirituellen Themen und energetische Heilverfahren (z.B Reiki) weitergebildet (u.a. am Centrum Lanosoka, Ludwigshafen).

Um näher mit Menschen und weniger mit Technik arbeiten zu können, begann ich erst eine Umschulung zur Berufschullehrerin am Maria - Lenssen Berufskolleg, Mönchengladbach und habe mich dann entschieden Heilpraktikerin für Psychotherapie zu werden. Die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich an der deutschen Heilpraktikerschule in Bonn besucht. Meine Prüfung beim Gesundheitsamt Köln habe ich 2016 bestanden, und damit die Erlaubnis erhalten mich Heilpraktikerin (Psychotherapie) zu nennen.

Das Autogene Training begleitet mich als Technik zur Entspannung schon seit meiner Kindheit. Deswegen habe ich die Ausbildung zur "Leiterin für Autogenes Training" an der Deutschen Heilpraktikerschule, Bonn im Hinblick auf die Möglichkeit besucht, diese Technik in der Vertiefungsform (sogenannte "Oberstufe", siehe auch Methoden) in der Therapie anzuwenden zu können. Die Weiterbildung Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT) nach Prof. Franz Ruppert besuchte ich bei Ellen Kersten (zu finden auf der Empfehlungsliste für Weiterbildungen bei Prof. Franz Ruppert).

Bei beiden Techniken steht die Identität und die Selbstbestimmung des Patienten / der Patientin im Mittelpunkt - was mir sehr wichtig ist.

Als Mutter von zwei Kindern, weiß ich aus eigener Erfahrung welche Herausforderungen sich im Leben einer Familie anmelden können - insbesondere wenn ein großes Thema bei den Beteiligten die "Hochsensibilität" ist. Deswegen betreue ich gerne Frauen bzw Eltern in ihrer Übergangsphase zum Mutter-Werden und Mutter-Sein bzw Eltern-Werden und Eltern-Sein.